J a n a    S C H I E R E N     ·∙•

   Startseite   |   Über mich  :  Medien    |   Mediation



Medienwelt

In der Welt von jungen Menschen ist das Fernsehen kaum noch wegzudenken. Wichtig für die Bildung von Kindern ist das Erlernen
des Umgangs mit Medien. Frühzeitig können mittels Medienprojekten Kinder erfahren, wie es sich anfühlt, Medien zu erstellen und

wie die Medien, die sie komsumieren, erstellt werden.


Für sieben Jahre sammelte ich bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Erfahrungen in Medienprojekten für Schulen und Kitas.

In der Schule


Für Grundschüler ab der 4. Klasse bietet ich Videoarbeit an, die viele Bastel-Aufgaben beinhaltet. Schülern ab der 6. Klasse kann
die Gelegenheit geboten werden, eigene Filmideen zu suchen und diese umzusetzen.


Ein solches Projekt dauert i.d.R. zwei bis fünf Schultage.

In der Kita

Kindergartenkinder kann man gezielt alltägliche Geräusche in der Umwelt entdecken lassen und solche Geräusche für ein Hörspiel selbst erzeugen lassen.

Zwei oder drei Vormittage lang setzt man sich dazu mit Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren zusammen und erkundet gemeinsam die Welt des Hörens.




Impressum

Letzte Aktualisierung: 2016-02-13